massage berlin charlottenburg

• Startseite
  • Blog
  • Yoga
  • Atmung - hoch effektives Kommunikationsmittel zwischen Körper und Geist

Atmung - hoch effektives Kommunikationsmittel zwischen Körper und Geist

In einer intensiven Ausbildung hatten wir Teilnehmerinnen und Teilnehmer u. a. die Aufgabe, einen Vortrag vor der Gruppe zu halten.
Atem Atmung Pranayama Wechselatmung Bhastrika

Ich war glücklich mit meinem Thema, denn es ging um die Heilkraft des Atems und wie eine Kombination von Atem, Musik, lösender Körperarbeit und das Malen von Mandalas Heilungsprozesse unterstützen kann.

Den Teil, in dem es um Atemtechniken ging, fand ich am spannendsten, weil durch meine Yoga-Praxis schon oft die Erfahrung machen durfte, dass es für unterschiedliche Situationen im Leben unterschiedliche Atemtechniken gibt, die uns im Alltag unterstützen, z. B. wenn wir

gestresst sind und uns Entspannung wünschen oder

müde sind uns mehr Leistungsfähigkeit wünschen.
Es gibt u. a.

ausgleichenden, beruhigende Atemübungen und

aktivierende, anregende Atemübungen

Hintergrund: in unserem Körper laufen (gesteuert von unserem autonomen Nervensystem, bestehend aus Parasympathikus und Sympathikus) einige Dinge automatisiert ab.

Der Parasympathikus ist der Ruhepart des autonomen Nervensystems. (u. a. sinken Blutdruck und Herzfrequenz, wenn der Parasympathikus aktiv ist)

Und der Sympathikus (Gegenspieler des Parasympathikus) ist der aktive Teil unseres autonomen Nervensystems, der u. a. all das aus auslöst, was wir für eine Kampf- oder Fluchtreaktion - insgesamt für mehr Aktivität - brauchen. (u. a. erhöhen sich Blutdruck und Herzfrequenz wenn der Sympathikus aktiv ist)

Bei vielen Menschen läuft die Atmung meist so „nebenher“, ohne dass sie sich darüber bewusst sind.
Grundsätzlich ist es sinnvoll, dass das autonome Nervensystem die Atmung für uns reguliert (wobei ein Erwachsener normalterweise zwischen 12 und 15 Atemzüge pro Minute macht) und wir uns im Alltag damit nicht ständig auseinander setzen müssen.

Und manchmal kann es sehr sinnvoll sein, bewusst Einfluss (auf unsere Atmung) zu nehmen.
Es ist allgemein bekannt, dass ein Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung wichtig ist und dass viele Menschen in unserer Gesellschaft einen hohen Stresslevel haben bzw. wenig Zeit für Entspannung finden.

Wir wissen, dass körperliche und/oder seelische Angespanntheit / Belastung auf Dauer zu Schädigungen der Gesundheit führen kann.

Wie ist das bei Ihnen?

Wünschen Sie sich mehr Ruhe und Entspannung?

Oder wünschen Sie sich mehr Intensität und Leistungsfähigkeit?

In beiden Fällen können Sie Ihren Körper mit ein paar einfachen Atemtechniken unterstützen:

Nutzen Sie die

ausgleichende und beruhigende Wirkung von Wechselatmung (Anuloma Viloma).
Der Parasympathikus wird aktiviert.
Blutdruck und Herzfrequenz sinken.
Wir können entspannen und uns beruhigen.
Ein entspannter Zustand ist Basis für viele Heilungsprozesse.

aktivierende und anregende Wirkung von Bhastrika
Der Sympathikus wird aktiviert.
Blutdruck und Herzfrequenz erhöhen sich.
Wir werden wacher und leistungsfähiger.
Leistungsfähigkeit ist die Basis, um im Alltag bestehen zu können.

Die Atmung ist also ein hoch effektives Kommunikationsmittel zwischen Körper und Geist - und zwar eines, das wir kontrollieren können!
Sind das gute Neuigkeiten?

Meine Empfehlung:

Achten Sie auf eine gute Balance zwischen Aktivität und Entspannung.

Ihr Wunschtermin in Berlin Charlottenburg (Westend)

Rufen Sie mich an (+49 178 40 77 436), um Ihren Termin zu vereinbaren oder schreiben Sie mir eine Nachricht.

Ich werde mich umgehend bei Ihnen melden, um den Termin zu bestätigen. 

Und Ja! Termine sind auch am Wochenende, feiertags und abends bis 22 Uhr möglich.

Ihr Name*
Ihr Wunsch*
am*
um*
Ihre E-Mail*
Ihre Telefonnummer*
Ihr Kommentar
Sicherheitscode eingeben!
 Grafik neu laden | Code anhören

DWFormgenerator 7.3.0

Praxis für Reiki, Massage und physikalische Gefäßtherapie in Berlin Charlottenburg

Heilpraktikerin C. Susanne Schwarz

Olympische Straße 14, 14052 Berlin

Klingelschild: Praxis Belladonna

Ich freue mich auf Sie. Herzlich Willkommen.

Kontakt

Claudia Susanne Schwarz

Heilpraktikerin

Praxis für Reiki, Massage und physikalische Gefäßtherapie

(Klingelschild: Praxis Belladonna)

Olympische Straße 14

14052 Berlin

0178 40 77 436

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok