Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos

Reiki Massage Berlin Charlottenburg Wilmersdorf        Reiki Massage Berlin Charlottenburg Wilmersdorf      Reiki Massage Berlin Charlottenburg Wilmersdorf        

"Die heilende Kraft des Nicht-Tun"

Written by Claudia Susanne Schwarz on .

inspiriert von Pr. Dr. Peter Hubral

Es sind die kleinen Dinge, die mich wirklich glücklich machen, durfte ich heute vormittag wieder erleben.

Spontan hatte ich mich mit einer Freundin zu einem Spaziergang im Berliner Tiergarten verabredet.

Im Café am See am offenen Kamin und mit Blick aufs Wasser sinnierte ich über den Sinn des Lebens als sie mit ihrem 3 Monate jungen Sohn eintraf und ihn mir in den Arm legte...

Wir genossen lecker Milchkaffee, bevor wir uns bei strahlend blauem Himmel auf den Weg machten.

"Ziele erreichen" ist etwas, das ich gut kann, finden Menschen, die mich gut kennen und ich selbst bin auch davon überzeugt.

Viele Menschen mögen das für eine erstrebenswerte Eigenschaft halten.

Und Sie, erreichen Sie Ihre Ziele?

Sind Sie in Balance?

Für mich ist es gerade an der Zeit, inne zu halten.

Ein paar Stunden später am Nachmittag fiel mir ein Artikel über "Die heilende Kraft des Nicht-Tun" von Prof. Dr. Peter Hubral in die Hände.

Oft höre ich mich sagen, wie wichtig es meiner Meinung nach ist, ein Leben im Gleichgewicht zu führen. Ein Leben in Balance von Yin und Yang, wie die Chinesen sagen würden.

In dem Artikel über "Die heilende Kraft des Nicht-Tun" geht es u. a. darum, dass der Mensch den aktiven Pol des Strebens zu sehr betont und dass wir über das "Üben des Nicht-Tun (...) zurück ins Gleichgewicht und in die Heilung kommen".

Regelmäßig ausgeführt, können u. a.

  • Meditation und
  • Bewegungsübungen

(Selbst)Erkenntnis fördern und zur Gesundheitsvorsorge und Heilung beitragen.

Ich persönlich schwöre auf Yoga.

Wenn wir verstehen, dass wir beides brauchen,

  • Aktivität und Passivität,
  • Geben und Nehmen,
  • Tun und Nicht-Tun,

dann ist meiner Meinung nach schon viel gewonnen.

Nicht immer scheint es uns möglich zu sein, unseren Erkenntnissen gemäß zu leben und gleichzeitig sind wir - wenn es das Ziel ist, "den eigenen Lebensrhythmus in mehr Harmonie mit der Natur zu bringen" - diesem Ziel schon ein Stück näher eben durch unser Verständnis der Situation.

Erleben Sie "die heilende Kraft des Nicht-Tun".

Herzlich Willkommen

Claudia Susanne Schwarz

Heilpraktikerin & Heilpraktikerin (Psychotherapie)

14055 Berlin Charlottenburg