Reiki Massage Berlin Charlottenburg Wilmersdorf        Reiki Massage Berlin Charlottenburg Wilmersdorf      Reiki Massage Berlin Charlottenburg Wilmersdorf        

Heilpraktiker

Heilpraktiker werden - wie soll ich das anstellen?

Geschrieben von Claudia Susanne Schwarz am .

Heute Morgen erreichte mich in etwa folgende E-Mail:

„Ich studiere seit 1,5 Jahren Elektrotechnik und dachte mein ganzes Leben, das es meine Erfüllung wäre. Schon mit dem Beginn des Studiums kamen aber Zweifel und ich denke jetzt, dass ich die Entscheidung damals aus den falschen Gründen getroffen habe. Nach 3 Semestern weiß ich, was meine Stärken und Interessen sind und Elektrotechnik zählt leider nicht dazu.

Ich weiß seit ein paar Wochen, dass ich Heilpraktiker werden will. (…) Ich bin 22 und kann frühestens Oktober 2014 beginnen (als Heilpraktiker) zu praktizieren, weil ich dann 25 werde. (…) Ich hätte 2,5 Jahre Zeit und mir alles anzueignen, was mich zu einem erfolgreichen Heilpraktiker macht. (…) Eine 2 jährige Ausbildung würde die Zeit gut überbrücken.

Meine Fragen sind:

• Wie soll ich das anstellen? (Heilpraktiker werden)
  • Warst du auf einer Heilpraktikerschule?
  • Und welche Ausbildungsform empfiehlst du?"

Meine vorläufige Antwort war folgende:

Heilpraktikerin und Heilpraktikerin (Psychotherapie) - warum haben Sie beides gemacht?

Geschrieben von Claudia Susanne Schwarz am .

Vor ein paar Tagen wurde mir in einer E-Mail folgende Frage gestellt:

„Heilpraktikerin und Heilpraktikerin (Psychotherapie) – warum haben Sie beides gemacht?“

Zuerst möchte ich folgende Frage beantworten:

Was ist der Unterschied zwischen einer Heilpraktikerin (Psychotherapie) und einer Heilpraktikerin?

Der Unterschied liegt u. a. darin, dass
  • eine Heilpraktikerin (Psychotherapie) „leichte“ psychische Erkrankungen (Neurosen) diagnostizieren und behandeln darf und
  • eine Heilpraktikerin sowohl „leichte“ psychische Erkrankungen (Neurosen) als auch körperliche Erkrankungen diagnostizieren und behandeln darf.

Heilpraktikerin und Heilpraktikerin (Psychotherapie) - warum haben Sie beides gemacht?

Es fing schon in meiner Kindheit an.

Wissen Sie eigentlich noch, was Sie als Kind werden wollten?

Ich hatte bereits als 6-jährige den Traum, Ärztin zu werden.